Skip to main content

Fast 3 Millionen mehr Schweine in der EU

  news

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben, mit Ausnahme von Malta, ihre Viehbestandserhebungen aus dem vergangenen November beziehungsweise Dezember nun komplett ausgewertet. Demnach wurde nach Angaben des Statistischen Amtes der EU (Eurostat) der Schweinebestand in der Gemeinschaft gegenüber dem Jahresende 2019 um 2,96 Millionen Stück oder 2,1 % auf 146,1 Millionen Tiere aufgestockt.

Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union haben, mit Ausnahme von Malta, ihre Viehbestandserhebungen aus dem vergangenen November beziehungsweise Dezember nun komplett ausgewertet. Demnach wurde nach Angaben des Statistischen Amtes der EU (Eurostat) der Schweinebestand in der Gemeinschaft gegenüber dem Jahresende 2019 um 2,96 Millionen Stück oder 2,1 % auf 146,1 Millionen Tiere aufgestockt. Damit fiel der relative Anstieg noch deutlicher aus, als es AGRA EUROPE in der vergangenen Woche in einem Zwischenbericht gemeldet hatte. Der Grund dafür ist unter anderem, dass nun auch Spanien seine Zahlen vorgelegt hat. Der Sauenbestand in der Gemeinschaft war hingegen leicht rückläufig, und zwar um 0,5 % auf 11,27 Millionen Muttertiere.

 

Laut Eurostat nahm der Schweinebestand in Spanien um 1,43 Millionen oder 4,6 % auf ein neues Rekordniveau von 32,68 Millionen Tiere zu. Der Zuwachs erfolgte hauptsächlich im Bereich der Mastschweine, was in den vergangenen Wochen und Monaten zu historisch hohen Schlachtungen führte. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Deutschland ist beim Bestand damit inzwischen auf rund 6,7 Millionen Tiere gewachsen. Die Zahl der gehaltenen Sauen blieb bei den Iberern mit 2,58 Millionen Stück stabil, was jedoch bei anhaltenden Produktivitätszuwächsen zu einer höheren Erzeugung von Ferkeln führen dürfte.

 

Auch für Frankreich sind mittlerweile die Viehzählungsergebnisse veröffentlich worden. Beim drittgrößten Schweinehalter in der EU ist der Bestand im Vorjahresvergleich um insgesamt 2,7 % auf 13,87 Millionen Tiere gewachsen; das war der höchste Stand seit 2011. Bemerkenswert ist, dass auch die Sauenhalter aufgerüstet haben, denn die Zahl der Muttertiere nahm deutlich um 6,5 % auf 1,05 Millionen Stück zu. Besonders stark war der Anstieg bei den gedeckten Sauen mit 8,8 % auf 755 000 Tiere. Ganz anders sah das in den Niederlanden aus, wo die Sauenherde binnen Jahresfrist um 11,6 % auf 926 000 Stück abnahm; der Bestand insgesamt ging um 3,2 % auf 11,54 Millionen Stück zurück. In den Niederlanden gibt es aus Umweltschutzgründen Ausstiegsprogramme für Schweinehalter.

 

Europaweit den stärksten Anstieg des Schweinebestandes gab es laut Eurostat in Bulgarien mit einem Zuwachs von gut 20 % auf 592 000 Tiere; dieser war im Jahr 2019 aber auch um ein Viertel eingebrochen. Die bulgarische Sauenherde soll sogar, wenn die Daten stimmen, um 29 % auf 66 000 Tiere aufgestockt worden sein. Auch für Ungarn weisen die neuen Zahlen auf ein Wiedererstarken die Schweineproduktion hin. Die Zahl der dort gehaltenen Tiere nahm im Vorjahresvergleich um 8,2 % auf 2,85 Millionen zu; die Sauenherde wuchs um 5,2 % auf 243 000 Tiere. AgE

Zurück