Skip to main content

Vorderer Chicago-Future über 8-Dollar-Marke

  markttipps

An der Chicagoer Terminbörse hat der Maiskontrakt mit Fälligkeit im Mai 2022 zum Wochenbeginn die Marke von 8 $/bu (287 Euro/t) nach oben durchbrochen und hält sich auch aktuell darüber. Damit rückt der von den Mai-Laufzeiten im August 2012 markierte Rekord von 8,38 $/bu (300 Euro/t) wieder in Reichweite.

An der Chicagoer Terminbörse hat der Maiskontrakt mit Fälligkeit im Mai 2022 zum Wochenbeginn die Marke von 8 $/bu (287 Euro/t) nach oben durchbrochen und hält sich auch aktuell darüber. Damit rückt der von den Mai-Laufzeiten im August 2012 markierte Rekord von 8,38 $/bu (300 Euro/t) wieder in Reichweite. Derweil bewegte sich zuletzt auch der Kontrakt für neue Ware zur Lieferung im Dezember 2022 in einem Aufwärtsttrend; heute Mittag gegen 12.25 Uhr hiesiger Zeit kostete diese 7,40 $/bu (266 Euro/t).

 

Analysten führten die feste Entwicklung der Maiskurse unter anderem auf den voraussichtlich steigenden Bedarf der US-Ethanolerzeuger angesichts hoher Kraftstoffpreise zurück. Zudem sind Sorgen aufgekommen, dass das Düngemittelangebot in dieser Saison zu knapp ausfallen könnte. Schließlich verzögert kaltes Wetter die Maisaussaat in wichtigen US-Anbaugebieten. Nach Angaben des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) waren die Feldarbeiten am Sonntag auf 4 % der geplanten Maisfläche abgeschlossen; der fünfjährige Mittelwert wurde damit um 2 Prozentpunkte verfehlt. Für Unterstützung bei den Maisfutures sorgte aber auch der Wetterausblick in Brasilien; dort könnte Trockenheit zu Einbußen bei der kommenden Maisernte führen, hieß es.

 

Unterdessen hob das Kiewer Landwirtschaftsministerium seine Prognose für die Aussaat der Sommerkulturen um 600 000 ha auf insgesamt mehr als 14 Mio ha an. Dennoch würde damit das Vorjahresareal noch um 17 % verfehlt. Die Maisaussaat sei auf fast 123 000 ha abgeschlossen. Im vergangenen Jahr erntete die Ukraine Mais von 5,47 Mio ha. AgE

Zurück