Skip to main content

Landwirtschaftsminister Leshchenko zurückgetreten

  topnews

Der ukrainische Landwirtschaftsminister Roman Leshchenko ist überraschend zurückgetreten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der Ressortchef heute in Kiew ohne Nennung von Gründen, genau einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskrieges, seinen Rücktritt eingereicht.

Der ukrainische Landwirtschaftsminister Roman Leshchenko ist überraschend zurückgetreten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der Ressortchef heute in Kiew ohne Nennung von Gründen, genau einen Monat nach Beginn des russischen Angriffskrieges, seinen Rücktritt eingereicht. Als sein Nachfolger soll bereits der Abgeordnete und Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses im ukrainischen Parlament - der Werchowna Rada, Mykola Solskyi, feststehen.

 

Solskyi gilt weithin als wichtige Figur hinter der Bodenreform, mit der im vergangenen Jahr der ukrainische Markt für Agrarflächen geöffnet worden ist. Unter anderem wurde ein langjähriges Verbot des Verkaufs von Ackerland aufgehoben.

 

Der nun zurückgetretene Minister Leshchenko hatte noch zu Beginn dieser Woche in Online-Schalten vor den EU-Agrarministern sowie dem Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments gesprochen. Dabei hatte er die Europäische Union und ihre Mitgliedsländer um Hilfen bei Pflanzenschutzmitteln, Treibstoff und Saatgut gebeten. Des Weiteren drängte Leshchenko auf erleichterte Bedingungen beim Export von ukrainischem Getreide über das Territorium der EU. AgE

 

Zurück