Skip to main content

Ölsaatenmarkt

  markttipps

Auch wenn es heute für Raps leicht nach unten geht, konnte die Ölsaat gestern deutlich freundlich den ersten Handelstag der neuen Woche beenden. Schlusskurs war im Mai-Termin am gestrigen Montag 457 Euro je Tonne. Dabei wurde Raps sowohl vom Sojamarkt als auch vom kanadischen Canola angetrieben. Im neusten MARS-Report geht der Prognosedienst davon aus, dass die Erträge besser ausfallen dürften als im Vorjahr. Gleichwohl gibt es regionale Unterschiede.

Auch wenn es heute für Raps leicht nach unten geht, konnte die Ölsaat gestern deutlich freundlich den ersten Handelstag der neuen Woche beenden. Schlusskurs war im Mai-Termin am gestrigen Montag 457 Euro je Tonne. Dabei wurde Raps sowohl vom Sojamarkt als auch vom kanadischen Canola angetrieben. Im neusten MARS-Report geht der Prognosedienst davon aus, dass die Erträge besser ausfallen dürften als im Vorjahr. Gleichwohl gibt es regionale Unterschiede. Für die EU insgesamt werden Erträge von 3,25 Tonnen je Hektar gerechnet. Im Vorjahr waren es 3,2 Tonnen und im langjährigen Durchschnitt 3,18 Tonnen. Geringe Erträge werden aber vor allem in osteuropäischen Staaten erwartet. Kanadas Canola-Exporte zeigen sich weiterhin schwächer. Aktuell hinken die Ausfuhren mengenmäßig um rund 1/3 dem Vorjahreswert hinterher. Gleichzeitig sind auch die inländischen Verarbeitungsmengen im Februar gegenüber dem Januar um rund 4 Prozent geringer. Dennoch wurde im Februar deutlich mehr Canola verarbeitet als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Sojabohnen legten zum Wochenauftakt deutlich zu und konnten die Marke von 12 US-Dollar je Bushel zurück erkämpfen. Heute zeigen sich vorbörslich bis zum Mittag leicht rote Vorzeichen, die psychologisch wichtige Marke wird aber auch heute gehalten. In Brasilien wird ein aktueller Erntefortschritt von 70 Prozent gemeldet, das weiterhin deutlich zügiger ist als im Vorjahr. In Argentinien beginnt die Ernte in Kürze. Die Getreidebörse in Buenos Aires hat ihre Prognose für die dortige Ernte nicht weiter angepasst und rechnet weiterhin mit einer Ernte von 52,2 Mio. Tonnen.

ZMP

Zurück