Skip to main content

Umsätze 2020 krisenfester als befürchtet

  markttipps

Das deutsche Agribusiness hat sich im vergangenen Jahr unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stabiler erwiesen als andere Branchen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY und des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness der Universität Göttingen.

Das deutsche Agribusiness hat sich im vergangenen Jahr unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stabiler erwiesen als andere Branchen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY und des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness der Universität Göttingen. Die Studie basiert auf Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis), des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA), des ifo Instituts - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München sowie eigenen Berechnungen. Laut EY erzielten die Betriebe des Agribusiness im Jahr 2020 einen geschätzten Umsatz von 234,3 Mrd Euro; das waren "nur" rund 1,7 % weniger als im Vorjahr.

 

In den einzelnen Teilbereichen verlief die Entwicklung laut Studie allerdings unterschiedlich. Nach den Berechnungen der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft konnte die Ernährungsindustrie als größte Teilbranche des Agribusiness ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr geschätzt um 0,5 % auf 186,3 Mrd Euro leicht steigern und damit einen neuen Höchstwert markieren.

 

Die Molkereiwirtschaft dürfte ihren Jahresumsatz 2020 mit rund 29 Mrd Euro auf dem Rekordniveau des Vorjahres gehalten haben, und auch die Landtechnikindustrie wird nach Schätzungen des VDMA mit geschätzten 8,6 Mrd Euro voraussichtlich auf dem Niveau des Vorjahres verharren. In der deutschen Fleischwirtschaft wird hingegen für das Gesamtjahr mit einem Umsatzrückgang um 0,7 % auf 45 Mrd Euro gerechnet. Dazu hätten neben den Exportstopps wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) auch die pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens und mehrere Covid-19-Ausbrüche in Schlachtbetrieben beigetragen, erläuterten die Verfasser der Studie.

 

Mitautor und EY-Partner Dr. Christian Janze stellte zusätzlich fest, dass die Corona-Krise im vergangenen Jahr für einen Boom beim Onlinegeschäft mit Lebensmitteln gesorgt habe. Der Lebensmittelkauf über das Internet habe sich 2020 gegenüber dem Vorjahr mir geschätzten 4,9 Mrd Euro nahezu verdreifacht. Deutschland liege damit aber immer noch weit hinter anderen Ländern wie beispielsweise Großbritannien, wo 2020 gut 39 Mrd Euro online mit Lebensmitteln umgesetzt worden seien, bilanzierte Janze.

 

Nach Einschätzung von Dr. Ramona Weinrich von der Universität Göttingen wird eine stärkere Entwicklung des Online-Lebensmittelhandels hierzulande unter anderem durch die Vorlieben der Verbraucher, ein zu dichtes Filialnetz und zu hohe Versandkosten behindert. Dennoch habe 2020 einen wichtigen Schritt voran für den Online-Lebensmittelhandel markiert, betonte Weinrich. Ihr zufolge haben Landwirte und Kunden in den vergangenen Monaten gute Erfahrungen mit einem Online-Direktvertrieb gemacht. Zudem hätten sich Lebensmittelhändler neue Vertriebswege erschlossen. AgE

 

Zurück