Skip to main content

Biolebensmittel immer beliebter

  markttipps

Immer mehr Verbraucher in Deutschland bevorzugen Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 1 000 Bundesbürgern hervor, die das internationale Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) jetzt vorgelegt hat. Demnach kauften 24 % der Befragten mehr Biolebensmittel als konventionelle Produkte.

Immer mehr Verbraucher in Deutschland bevorzugen Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 1 000 Bundesbürgern hervor, die das internationale Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) jetzt vorgelegt hat. Demnach kauften 24 % der Befragten mehr Biolebensmittel als konventionelle Produkte. Zugleich hat sich der Kundenkreis erweitert: Nur noch 11 % gaben an, völlig auf Produkte des Ökolandbaus zu verzichten.

 

Laut der Erhebung achten 68 % der Befragten besonders bei Obst und Gemüse auf Bioqualität. Bei Fleisch- und Wurstwaren sowie bei Molkereiprodukten lag der Anteil derjenigen, die auch auf Biowaren zurückgreifen, bei 48 %. Eingekauft werden die Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung vorwiegend im Supermarkt, wo sich 68 % regelmäßig mit betreffenden Produkten eindecken. Von geringer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang der Online-Handel: Nur 7 % der Befragten bestellen ihre Biowaren im Internet. Für 42 % ist diese Art des Einkaufs eher kein Thema, während 41 % grundsätzlich aufgeschlossen sind.

 

Abgewogen wird bei der Kaufentscheidung laut PwC zwischen einer ausgewogenen, gesunden Ernährung und dem Preis. Der Erhebung zufolge betrachten 49 % der Befragten vor allem die Kosten als Argument für konventionelle Erzeugnisse; im Jahr 2017 waren es noch 63 %. Die Bereitschaft, den Aufpreis für nachhaltigere Lebensmittel zu zahlen, ist dabei stark vom Produkt und dem Preisunterschied abhängig. So würde die Hälfte der Teilnehmer bis zu 1,45 Euro für einen Liter Biomilch bezahlen, aber nur maximal 3,91 Euro für 250 g Hühnerfleisch aus ökologischer Erzeugung. Bei einem Marktpreis von 7,35 Euro würden nur noch 21 % der Befragten zum Biogeflügel greifen.

 

"Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung und entscheiden sich bewusst für den Kauf von Bioprodukten", so der Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC, Dr. Christian Wulff. Zu einem der Hauptargumente für den Kauf von Biolebensmitteln sei die höhere Umweltfreundlichkeit geworden. Laut der Nachhaltigkeitsreferentin von PwC, Mirjam Kolmar, haben die Verbraucher zudem ein steigendes Interesse daran, im Detail zu erfahren, unter welchen Bedingungen ihre Lebensmittel produziert wurden und welche Auswirkungen die Herstellung auf Mensch und Umwelt hat. Es sei die Aufgabe von Erzeugern und Einzelhandel, diesem Informationsbedürfnis noch besser gerecht zu werden. AgE

Zurück